Alkohol auf Kreuzfahrten – Teil 1

Alkohol auf Kreuzfahrten

Nicht überall ist der Verzehr von eigenem Wein verboten. / Foto: Christian Jung – Fotolia

Wenn es darum geht, das richtige Kreuzfahrtschiff oder die Richtige Destination auszuwählen, kommen auch immer Fragen bezüglich Alkohol an Bord auf. Wie alt muss man sein, um Alkohol an Bord zu bekommen? Darf ich meinen eigenen Alkohol mit auf das Schiff bringen? Darf ich meinen eigenen Wein mit zum Essen bringen und muss ich dafür Gebühren zahlen?

Die Alkohol-Regulierungen sind von Reederei zu Reederei sehr unterschiedlich. Daher werden wir hier die Regelungen einiger Reedereien vorstellen.

Celebrity Cruises

Das Mindestalter zum Konsumieren von Alkohol ist bei Celebrity Cruises 21 Jahre. Allerdings gibt es für 18- bis 20-jährige Passagiere die Möglichkeit eine schriftliche Erlaubnis der mitreisenden (!) Eltern einzuholen. Dann dürfen sie auch auf den Kreuzfahrten Alkohol trinken, die aus Ländern starten, in denen der Alkoholkonsum ab 18 erlaubt ist (vor allem Europa und Südamerika).

Die Mitnahme von Alkohol an Bord ist untersagt, mit Wein als Ausnahme. Sollte man mit anderem Alkohol erwischt werden, wird dieser bis zum Ende der Reise konfisziert. Auch wenn man Alkoholika in den Duty Free Shops an Bord kauft, wird dieser einbehalten.

Es dürfen bis zu 2 Flaschen Wein pro Kabine mit an Bord gebracht werden. Dies allerdings nur direkt bei der Einschiffung. Wird Alkohol während der Landgänge gekauft, wird dieser bis zum Ende der Reise verwahrt. Der Wein darf in den Restaurants und Bars verzehrt werden. Es wird hierfür allerdings ein Korkgeld in Höhe von 25 US-Dollar pro Flasche erhoben. Kauft man Wein in einem Shop auf dem Schiff, wird diese Gebühr nicht erhoben.

Costa Kreuzfahrten

Das Mindestalter liegt bei Costa Kreuzfahrten bei 18 Jahren. Bei Abfahrten aus den USA wird dieses allerdings auf 21 angehoben.

Auch bei Costa wird Alkohol konfisziert, wenn er mit an Bord gebracht wird. Dies gilt auch für Wein und Sekt. Weder bei der Einschiffung noch bei Landgängen können Alkoholika mit an Bord gebracht werden. Auch bei dem Kauf im Duty Free Shop auf dem Schiff, werden die alkoholischen Getränke bis zum Ende der Reise in Verwahrung genommen.

MSC Kreuzfahrten

Das Mindestalter liegt bei MSC Kreuzfahrten ebenfalls bei 18 Jahren. Bei Abfahrten aus den USA und der Karibik wird dieses allerdings auf 21 angehoben.

Es ist nicht erlaubt Flüssigkeiten und Nahrung mit an Bord der Schiffe zu nehmen. Die einzige Ausnahme bildet eine medizinische Notwendigkeit. Auch Babynahrung ist erlaubt. Die Mitnahme von Alkohol ist untersagt und mitgebrachte Alkoholika werden konfisziert und bis zum letzten Abend auf See verwahrt.

Royal Caribbean International

Auf allen Schiffen der Reederei liegt das Mindestalter bei 21 Jahren. Auf Routen, die aus Ländern starten, in denen Alkoholkonsum schon ab 18 Jahren erlaubt ist, wird das Mindestalter entsprechend gesenkt.

Die Mitnahme von Alkohol an Bord ist untersagt. Sollte Alkohol bei einem Gast gefunden werden, wird dieser bis zum Ende der Reise konfisziert. Auch wenn man Alkoholika in den Duty Free Shops an Bord kauft, wird dieser einbehalten. Wein bildet eine Ausnahme. Es dürfen bis zu 2 Flaschen Wein (höchstens 750 ml pro Flasche) pro Kabine mit an Bord gebracht werden. Dies allerdings nur direkt bei der Einschiffung. Wird Alkohol während der Landgänge gekauft, wird dieser bis zum Ende der Reise verwahrt. Der Wein darf in den Restaurants und Bars verzehrt werden. Es wird hierfür allerdings ein Korkgeld in Höhe von 25 US-Dollar pro Flasche erhoben. Kauft man Wein in einem Shop auf dem Schiff, wird diese Gebühr nicht erhoben.

 

Weitere Reedereien folgen in einem zweiten Artikel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>