Celebrity Edge: Neues Schiff mit vielen Innovationen

Bereits 2014 wurde eine Absichtserklärung von Celebrity Cruises und dem französischen Schiffsbauer STX über zwei neue Schiffe unterschrieben. Nun hat die Reederei erste Details der neuen Schiffsklasse, bestehend aus Celebrity Edge (2018) und Celebrity Apex (2020), veröffentlicht.

Aktualisierung: Wie die Reederei im Oktober 2017 bekannt gab, soll die Celebrity Edge im Sommer 2019 ab/bis Barcelona bzw. Civitavecchia/Rom durchs Mittelmeer fahren. Ab Dezember 2018 wird der Neubau zunächst in der Karibik eingesetzt.

Der Magic Carpet

Die wohl größte Innovation des ersten Schiffes – der Celebrity Edge – ist der Magic Carpet. Der zu Deutsch „Fliegende Teppich“ ist eine Plattform an der Außenseite des Schiffs und kann von Deck 16 bis hinab zur Wasserlinie abgesenkt werden. Die rund 180 Quadratmeter große Plattform dient als Spezialitätenrestaurant, Bar, Erweiterung des Pooldecks und soll der neue komfortable Ausgangspunkt zum Tendern werden. Der Magic Carpet wird nach aktuellen Aussagen wohl nur zwei bis dreimal am Tag seine Position wechseln, da während des Vorgangs keine Gäste darauf sein dürfen. Durch die neue Technologie versucht Celebrity Cruises Bereiche zu erweitern, die in bestimmten Momenten gut besucht sind. Tagsüber soll so beispielsweise das Pooldeck um zusätzlichen Platz und eine weitere Bar ergänzt werden und am Abend werden zusätzliche Restaurant-Plätze angeboten, um Engpässe bei einem starken Besucheraufkommen zu vermeiden.

magic-carpet-celebrity-edge

Restaurant, Bar und Tender-Plattform in einem. © Bild: Celebrity Cruises

Kreuzfahrtschiff Celebrity Edge

Mit der neuen Plattform soll das Tendern von der Celebrity Edge erleichtert werden.
© Bild: Celebrity Cruises

Das großzügige Resort Deck

Zum neu gestalteten Resort Deck gehören neben dem Poolbereich auch der Rooftop Garden, der Solarium-Pool sowie eine Joggingbahn mit Höhenunterschied. Nach Aussagen von Celebrity Cruises soll das Pooldeck wesentlich großzügiger wirken als auf allen anderen Schiffen der Flotte. Dafür sollen vor allem die vielen Glasflächen am Rand des Decks sorgen. Diese sind deutlich höher als bei anderen Schiffen und bieten somit einen nahezu freien Blick aufs Meer. Zusätzlich ist das Deck links und rechts zum Meer hin abgestuft, um diesen optischen Effekt noch zu verstärkten. Rund 7 Meter über dem Pooldeck befinden sich großzügige Whirpools, die einen weiten Blick über das gesamte Deck und aufs Meer gewähren.

celebrity-edge-resort-deck-pool

Der Pool auf der Celebrity Edge ist knapp 25 Meter lang. © Bild: Celebrity Cruises

Wie man es von anderen Kreuzfahrtschiffen der Reederei gewohnt ist, wird es auch an Bord der Celebrity Edge einen für Erwachsene reservierten Pool geben. Der sogenannte Solarium-Bereich ist mit einer dünnen Spezialfolie überdacht, ähnlich wie man es vom Beachclub auf AIDAprima kennt. Dadurch soll das Solarium deutlich heller und freier wirken.

Anstelle von echtem Rasen wird es auf den Neubauten einen Rooftop Garden mit echten Pflanzen geben. Gemütliche Sitzecken, ein großes Video-Display, die Pflanzen und stilisierte Baum-Skulpturen sollen eine Umgebung zum Entspannen, Spazierengehen und Tagträumen schaffen. Zusätzlich soll es hier auch Tische zum Abendessen unter freiem Himmel geben, wo Gäste Burger und BBQ-Gerichte des Rooftop Garden Grill genießen können.

rooftop-garden-auf-celebrity-edge

Im Rooftop Garden gibt es wieder echte Pflanzen. © Bild: Celebrity Cruises

Neue EDEN Lounge

Die EDEN Lounge mit Restaurant, Cocktail-Bar, Kaffehaus, Live Entertainment und einer Bibliothek erstreckt sich über drei Decks. Je nach Tageszeit sollen darüber hinaus kulinarische Events wie Kochkurse oder Weinproben angeboten werden. Im folgenden Video von Celebrity Cruises erhalten Sie einen ersten Eindruck der neuartigen Lounge mit vielen echten Pflanzen.

The Spa

„Unser Anspruch an The Spa war derselbe, den wir für Celebrity Edge haben – unseren Gästen eine tiefere Verbundung zum Meer zu bieten“, sagte Lisa Lutoff-Perlo, President und CEO von Celebrity Cruises. „Um eine kleine Revolution im Bereich der Entspannung zu beginnen, haben wir uns erneut an die visionäre Kelly Hoppen gewandt, mit dem Ziel, das Spa-Erlebnis komplett zu transformieren und eine Atmosphäre zu entwickeln, die Gäste in Luxus hüllt und ihre Seele vom ersten Moment an beruhigt.“

Neu ist unter anderem die Sea Thermal Suite , die nächste Entwicklung des Persian Gardens, mit acht verschiedenen therapeutischen Einrichtungen. Dazu zähleen zum Beispiel Hammam, Salzraum, Dampfraum, Regenwassertherapieraum, Float Raum, Entspannungsbereich mit beheizten Fliesenliegen, Infrarot-Sauna und Crystalarium. Gäste der AquaClass erhalten unter anderem kostenlosen Zugang zur Sea Thermal Suite.

Spa Celebrity Edge

Der Haupteingang zum Spa auf der Celebrity Edge. © Bild: Celebrity Cruises

Weitere Neuheiten im Spa-Bereich:

– WellMassage4D-Tisch: Dieser neu konzipierte Behandlungstisch verwendet eine neue Technologie, für eine tiefere und entspannendere Massage.

– MLX Quartz-Tisch: Warme Kristalle umspielen den Körper, lösen Muskelverspannungen und fördern einen tieferen Entspannungszustand.

– Ideal Image Ocean, der Advanced MedSpa, ist eine weitere Neuheit auf See und bietet ästhetische Dienstleistungen wie Dysport Faltenbehandlungen und Restylane Dermal Filler Anwendungen.

– Celebrity führt mit Kérastase, einer der weltweit modernsten Haarpflegemarken, das erste Kérastase Institut auf See.

– Ein Barber bietet traditionelle Rasuren und Haarschnitte für den Mann.

Infinite Balcony-Kabinenkonzept

918 neuartige Edge-Kabinen mit so gennanten Infinite Balcony werden die bisher bekannten Balkonkabinen ablösen. Damit geht Celebrity Cruises neue Wege und lässt den Balkon zu einem Teil der Kabine werden, denn es wird keine klassische Balkontür, keine Türschwelle, keine globige Stahlträger-Konstruktion geben. Vielmehr setzt die Reederei auf eine faltbare Glaswand, die Gästen die Möglichkeit bieten soll, den Balkon wahlweise als Erweiterung des Wohnraums, Wintergarten oder altbekannten Balkon zu nutzen.

balkonkabine-celebrity edge

Celebrity Cruises hat die Balkonkabinen auf der Celebrity Edge neu erfunden. © Bild: Celebrity Cruises

Celebrity Edge in Zahlen

Schiffslänge und -breite: 300 Meter / 38 Meter
Vermessung: 117.000 BRZ
Gäste: ca. 2.900
Besatzung: noch unbekannt
Passagierdecks: 14
Antrieb: noch unbekannt

Tipp: Es sind bereits Kreuzfahrten mit der Celebrity Edge buchbar, darunter auch Vorpremieren. Aktuelle Verfügbarkeiten und Preise gibt es direkt hier: go7seas-kreuzfahrten.de

3 thoughts on “Celebrity Edge: Neues Schiff mit vielen Innovationen

  1. wir sind im Vorfeld schon begeistert von der “Edge” und hoffen, dieses Schiff in Europa kennenlernen zu dürfen

    • Guten Morgen Frau Thimm,

      wir freuen uns auch schon sehr, die Celebrity Edge kennenzulernen. Nach aktuellen Plänen der Reederei wird das Schiff zunächst Kreuzfahrten ab/bis Fort Lauderdale durch die Karibik anbieten. Ob und wann es nach Europa kommt, steht noch nicht fest, aber wir würden es auch sehr begrüßen.

      Herzliche Grüße
      Ihre kreuzfahrt-magazin.info-Redaktion

  2. Wir haben schon eine Kreuzfahrt mit der Celebrity Constelation gemacht und waren begeistert zu unserer Goldenen Hochzeit 2020 wollen wir wieder mit einem Celebrity Schiff in die Karibik reisen wir freuen uns schon auf das neue Schiff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>