Die 5 schönsten Ziele an der Nordsee

Die Nordsee – unterwegs sein und doch das Gefühl von Heimat haben … Wir haben für Sie die “Top Fünf” der schönsten Kreuzfahrtziele an der Nordsee ausgewählt. Schon früh erkannte man, was für eine große Bedeutung die Nordsee für den Handel innerhalb Europas hat. In der Vergangenheit war die Nordsee, neben der Ostsee, der wichtigste Handelsknoten für die Hanse. Die Nordsee verbindet sieben Länder miteinander: Dänemark, Norwegen, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Großbritannien und Deutschland.

5. Jersey

Die größte britische Kanalinsel liegt etwa 160 Kilometer vor Großbritannien und 20 Kilometer vor dem französischen Festland. Der größte Ort auf der Insel ist Saint Helier. Die Insel war ursprünglich Teil der Ländereien des Herzogs der Normandie. Als William der Normanne England eroberte, wurde die Insel zum englischen Kronbesitz ernannt.

Auf Jersey befinden sich die “Jersey War Tunnel”. Während der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg wurden die Bewohner der Insel gezwungen, diese Kriegstunnel zu graben. Die Tunnel sollten Lager für Vorräte und Munition sein, wurden aber später zu Krankenhäusern umgebaut. Auf einer kleinen Insel in der St. Aubin’s Bay steht die Burg “Elizabeth Castle”. Die große Burg beschützt Jersey bereits seit 400 Jahren. Strandfreunde können den St. Brelade’s Bay Beach besuchen – der fast halbrunde Strand eignet sich perfekt zum Schwimmen und für Wassersport. Im Westen der Insel befindet sich der Leuchtturm von La Corbiére. Der ca. 150 Jahre alte Leuchtturm ist umgeben von einer beeindruckenden Felsenlandschaft. Für Autofans ist ein Besuch des Jersey International Motoring Festivals ein Muss. Jährlich finden hier Sprint- und Bergrennen mit Oldtimern statt.

Die Felsenlandschaft beim Leuchtturm La Corbiére
Die Felsenlandschaft beim Leuchtturm La Corbiére – Foto: Marion Neuhauß – Fotolia

4. Southampton

Southampton ist eine Stadt an der Südküste Englands. Die Stadt wurde 70 n. Chr. unter dem Namen “Clausentum” von Römern gegründet. Southampton ist ein wichtiger Kreuzfahrthafen. Schiffe wie die Titanic und die Mayflower legten im Hafen an.

In Southampton findet jedes Jahr im September die internationale Bootsmesse statt. Kulturinteressierte können das “Museum of Archaeology” im “God’s House Tower” besichtigen, der Eintritt ist kostenlos. Im Museum können Besucher neben einem Wehrturm aus dem 15 Jahrhundert auch eine Sammlung von Materialien aus der römischen, mittelalterlichen Zeit und der sächsischen Kultur bestaunen. Am Yachthafen “Ocean Village” kann man leckere internationale Gerichte finden. In der Nähe befindet sich eine Backsteinvilla, welche früher der Sitz der Reederei “White Star Line” war (das bekannteste Schiff der Reederei war die Titanic). Im Fachwerkhaus “Medival Merchants House” können Besucher hautnah den Alltag einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie im Spätmittelalter sehen. Fans von Flugzeugen können das Museum Solent Sky besuchen. Die ausgestellten original Flugzeuge gehen bis zu den 1920er Jahren zurück.

Der Rozenhoedkaai in Brügge
Der Rozenhoedkaai in Brügge – Foto: Fotolia

3. Brügge/Zeebrügge

Brügge ist die Hauptstadt der Provinz Westflandern in Belgien. Die Stadt hat ihren Namen von einer römerzeitlichen Brücke über die Reie und dem westgermanischen Wort für Brücke “brugj”. Die Stadt erhielt 1128 das Stadtrecht. Im selben Jahr riss eine Flut die Fahrrinne in die Meeresbucht Zwin, wodurch die Stadt direkten Zugang zur Nordsee erhielt. Außerdem erhielt die Stadt 1907 den Anschluss an den Seehafen Zeebrügge. Die Stadt ist mit Kanälen durchzogen und besitzt eine Bierpipeline.

Die Stadt kann zu Fuß oder mit dem Boot erkundet werden. Der Stadtkern lädt zum entspannten Flanieren ein. Am zentralen Grote Markt finden Besucher viele kleine Cafés und kleine Läden. Am Marktplatz kann man auch den Turm Belfried finden. Der Turm bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Auf dem Weg nach oben können Besucher die alte Schatzkammer, das Uhrwerk und das Glockenspiel besuchen. Im Zentrum der Stadt kann man eine Führung durch die kleine Traditionsbrauerei “De Halve Maan” machen. Die Brauerei hat aus Platzmangel in der Brauerei eine drei Kilometer lange Bierpipeline zu einem Lager außerhalb der Stadt gebaut. Für Naschkatzen lohnt sich ein Besuch der Chocolaterie “Chocolate Line”. Die Chocolaterie stellt ausgefallene Schokolade her, wie zum Beispiel essbare Schokoladenfarbe und Lippenstifte aus Schokolade. Berühmtheiten wie die Rolling Stones haben hier bereits Schokolade bestellt.

2. Guernsey

Guernsey ist die zweitgrößte der britischen Kanalinseln. Bereits in der Antike zur Zeit des römischen Reichs war die Insel ein wichtiger Handelshafen. Später wurde die Insel Teil der Normandie. Als im Jahr 1066 William der Normanne England eroberte, wurde die Kanalinsel zum englischen Kronbesitz ernannt.

Einen Besuch wert ist das Schiffswrack-Museum “Fort Grey“. Neben einem 200 Jahre alten Fort kann man hier auch Teile eines römisch gallischen Schiffs aus der Zeit der römischen Besetzung, sehen. Im Osten der Insel findet man die 800 Jahre alte Burg “Castle Cornet“. Die Burg wurde gebaut, um Angriffe im Mittelalter abzuwehren und wurde in den Jahrhunderten mehrmals umgebaut und vergrößert. In der Hauptstadt Saint Peter Port befindet sich das “Hauteville House“. Das Haus wurde um 1800 n. Chr. von einem britischen Freibeuter gebaut und galt lange als Geisterhaus. Mitte des 19. Jahrhunderts lebte der französische Schriftsteller Victor Hugo während seines Exils in dem Haus. Im März 1927 wurde das Haus Paris übergeben und ist nun ein Honorarkonsulat. Außerdem findet man in der Nähe den Saumarez Park. Der größte Park Guernseys hat zwar ein Herrenhaus im Zentrum, ist aber im öffentlichen Besitz. Auf der Insel befand sich im 2. Weltkrieg das Hauptquartier der Deutschen Marinekommandanten der Kanalinseln. Die Signalstation kann man noch heute besichtigen.

Plemont Bay auf Guernsey
Bucht auf Guernsey – Foto: Marion Neuhauß – Fotolia

1. Amsterdam

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande und liegt an der Mündung der Amstel. Über die Gründung der Stadt ist nicht viel bekannt aber Funde deuten darauf hin, dass hier bereits zur Zeit des römischen Reichs gesiedelt wurde. Die Stadt ist von Kanälen und Brücken durchzogen. Wer sich Amsterdam ansehen will, sollte das Auto stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder auf das Fahrrad wechseln.

Ein Muss ist der Besuch des Anne-Frank-Hauses. Das Wohnhaus war das Versteck von Anne Frank und ihrer Familie während des 2. Weltkriegs. Das geheime Zimmer in dem Anne Frank das Tagebuch geschrieben hat, kann besichtigt werden. Kunstinteressierte können das Van-Gogh-Museum besuchen. Im Museum können Reisende mehr über das Leben des Künstlers erfahren und die größte Sammlung seiner Werke bestaunen. In der Nähe befindet sich das Stedeljik Museum und das Rijksmuseum. Ein beliebter Treffpunkt ist der Vondelpark. Der erste öffentliche Park in Amsterdam hat zahlreiche Wiesen, Seen und einen großen Rosengarten. Im Park finden regelmäßig Musikfestivals und Open-Air-Kinos Events statt. Abends lohnt sich eine Bootstour durch die traumhaften Stadtkanäle. Fußballfans sollten die Gelegenheit für einen Besuch der Amsterdam Arena nutzen. Die Johan-Cruyff-Arena, wie sie eigentlich heißt, hat knapp 55.000 Sitzplätze und ist das Heimstadion des Vereins Ajax Amsterdam.

Tagged with 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>