Eine Schiffstaufe im Zeichen der Nachhaltigkeit und des internationalen Tourismus 

Gemeinsam mit Qatar Airways geht die MSC Group neue Wege in Doha 

Der 13. November 2022 wird von der Schweizer Reederei bereits gespannt erwartet. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass das neue Schiff der World Class in Doha, Katar, getauft werden soll. Durch die Partnerschaft mit der Airline markiert die MSC Group die Wichtigkeit der Golfregion als Reiseziel für das Unternehmen. Dort soll die MSC World Europa auch ihre erste Saison im anstehenden Winter bestreiten. 

Eine weitreichende Partnerschaft 

Die MSC World Europa soll aber nicht die einzige Errungenschaft der Kooperation zwischen MSC Group und Qatar Airways sein. Gemeinsam mit der Taufe des neuen Schiffes in Doha, wird auch das dortige Grand Cruise Terminal eingeweiht und gefeiert werden. Fortführend unterstützt MSC das geplante Vorhaben Katars, bis 2030 die Anzahl der internationalen BesucherInnen des Landes zu verdreifachen. Durch die Partnerschaft möchte die Reederei ihren federführenden Standpunkt als marktbestreitender Anbieter für Kreuzfahrten in der Golfregion festigen. Pierfrancesco Vago, Vorstandsvorsitzender der Cruise Division der MSC Group, bekräftigt dieses Unterfangen, indem er mitteilt: „Katar wird auch weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Strategie zur Ausweitung unserer Präsenz in der Golfregion spielen. Die Nachfrage unserer Gäste nach einem Besuch in diesem kulturell reichen und noch unentdeckten Teil der Welt wächst stetig“. 

Die MSC World Europa auf See – Foto: MSC Cruises

Er teilt außerdem mit, wie stolz man sei, die Schiffstaufe Ende des Jahres in Doha durchführen zu können. Besonderen Dank richtet der Vorstandsvorsitzende an Qatar Airways „für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung“. Er berichtet von dem innovativsten und umweltfreundlichsten Schiff der MSC World Class und fasst zusammen: „Die MSC World Europa repräsentiert die Zukunft der Kreuzfahrt, eine völlig neue Baureihe, die unseren Gästen eine unvergessliche Kreuzfahrt ermöglicht, wie sie sie noch nie zuvor erlebt haben. Daher ist es nur passend, dieses bedeutende Ereignis in einem der sieben neuen ‚Urban Wonders‘ zu feiern und das neue Grand Cruise Terminal der Stadt einzuweihen“. 

Die Zukunft der nachhaltigen Kreuzfahrten 

Die MSC World Europa verspricht mit ihrer zukunftsweisenden Technologie eine wegbereitende Errungenschaft in puncto Nachhaltigkeit für die Schifffahrt zu sein. Des Weiteren sollen Gastlichkeit an Bord sowie hochmoderndes Design und modernste Technik im Zusammenspiel ein Erlebnis der Extraklasse für die Gäste ermöglichen. Mit Blick auf die Pläne des Ausbaus des internationalen Tourismussektors spricht der Vorstandsvorsitzende der Cruise Division von MSC dezidiert Gäste aus aller Welt an und lädt zu einer Kreuzfahrt auf dem größten und umweltfreundlichsten Passagierschiff in der Golfregion ein. 

Die MSC World Europa in den Gewässern der Golfregion – Foto: MSC Cruises

Das Event an sich soll in gleichermaßen glamourösem und herausragendem Rahmen stattfinden, den die MSC World Europa selbst verkörpert. Ein starbesetztes, atemberaubendes Unterhaltungsprogramm ist neben dem traditionellen Zerschellen der Flasche angekündigt worden. Ergänzt wird diese Show durch ein Feuerwerk vor der beleuchteten Skyline von Doha. Alle Highlights hat man bisher nicht Preis gegeben mit dem Versprechen, dass weitere Einzelheiten zur Schiffstaufe zu gegebenem Zeitpunkt noch veröffentlicht werden. Bekannt sind allerdings bereits einige Informationen zum Veranstaltungsort. Der neue Grand Cruise Terminal in Doha ist eine 24.000 Quadratmeter große, hochmoderne Anlage mit einer Kapazität zur täglichen Abfertigung von bis zu 28.000 Passagieren. Das mit einem Aquarium und einer Kunstgalerie, die islamische Kunst ausstellt, ausstaffierte Terminal bietet Platz für zwei Kreuzfahrtschiffe am Tag. 

Der Vorsitzende von Qatar Tourism und Geschäftsführer der Qatar Airways Group äußerte sich zur Zusammenarbeit mit der Schweizer MSC Group ebenfalls enthusiastisch und sieht die klaren Vorteile der Kooperation: „Katar hat wichtige Schritte unternommen, um sich als Weltklasse-Destination für Kreuzfahrtpassagiere zu positionieren und die Taufe der MSC World Europa in Doha ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung dieses wichtigen Tourismussektors“. Weiter hält er fest, dass man mit dem neuen Grand Cruise Terminal eine hochmoderne Anlage eröffne, die Katar fest auf der Karte für Kreuzfahrtschiffe verankern und Doha als einen der modernsten Häfen der Welt positionieren würde. Besonders nennenswert erscheint auch seinerseits der Nachhaltigkeitsaspekt, da man in Katar großen Wert auf umweltorientiertes Handeln legt und dies mit der MSC World Europa nach Außen tragen will.  

Kreuzfahrten in der Golfregion 

Am 20. Dezember sticht die MSC World Europa zur Jungfernfahrt in See. Geplant sind Fahrten mit dem zeitlichen Umfang von sieben Nächten nach Doha (Katar), Dubai, Abu Dhabi und zur Sir Bani Yas Island (Vereinigte Arabische Emirate) sowie nach Dammam (Saudi-Arabien). Im März 2023 wird das Passagierschiff ins Mittelmeer mit neuen Routen übergesetzt und fährt dann zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie nach Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich. Neben dem neusten Schiff von MSC Cruises kreuzt ebenfalls im Winter die MSC Opera in der Golfregion. Im Rahmen einer 7-Nächte-Kreuzfahrt werden ähnliche Reiseziele angesteuert.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Partnerseite www.go7seas-kreuzfahrten.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>