Erfolgreiche Emsüberführung: AIDAcosma

Das neu gebaute Kreuzfahrtschiff, AIDAcosma, hat die Überführung von der Meyer-Werft auf der Ems zur Nordsee erfolgreich beendet. AIDAcosma erreichte Eemshaven am Samstag, den 23. Oktober, gegen 18 Uhr.

In Eemshaven stehen im nächsten Schritt technisch-nautische Erprobungen sowie die weitere Ausrüstung des Schiffes an. Foto: Jan Schugardt

Das 337 Meter lange Schiff hatte am frühen Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr in Papenburg seine Schleppfahrt begonnen.

Foto: Jan Schugardt

Zwei Schlepper zogen das Schiff rückwärts, weil es so besser manövriert werden kann, durch die Dockschleuse der Meyer Werft. Trotz der Dunkelheit versammelten sich viele AIDA-Fans und Schaulustige am Deich, um den bunt erleuchteten Megaliner bestaunen zu können. Insgesamt war das seit 2007 die neunte Emsüberführung eines AIDA Schiffes.

Vor der Dockschleuse in Papenburg. Foto: Jan Schugardt

Kurz darauf wurde die spektakuläre Fahrt gestartet und AIDAcosma legte die rund 40 Kilometer auf dem schmalen Fluss bis zum Emssperrwerk bei Gandersum zurück. Laut eines Werftsprechers in Papenburg, kam der Ozeanriese sogar schneller als geplant an. Zudem sei der Wasserstand gut gewesen und der Wind ist nach stürmischen Tagen abgeflaut. In Bremerhaven sollen dann die letzten Arbeiten stattfinden, bevor AIDAcosma Ende des Jahres der Reederei übergeben werden soll.

Emssperrwerk in Gandersum. Foto: Jan Schugardt

Der zweite vollständig mit Flüssiggas betriebener Neubau von AIDA überzeugt mit vielen interessanten Innovationen, zum Beispiel gib es jetzt erstmals eine Boulder-Wand auf dem Sportaußendeck. Neu ist auch der Funpark am Heck des Schiffes, ausgerüstet mit einem Kinderpool, Doppelwasserrutschen und einem Water Slide. Ein weiteres Highlight ist der neue Infinity Pool.

Wie auch in der ganzen AIDA-Flotte gibt es unzählige Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, dazu gehören zum Beispiel das Theatrium, eine Discothek, ein Fitnessbereich sowie der Body & Soul Organic Spa oder verschiedene Kinderbetreuungen für unterschiedliche Altersgruppen.

Sie interessieren sich für eine Kreuzfahrt mit dem neuen Schiff AIDAcosma? Dann schauen Sie hier nach passenden Angeboten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>