Buchrezension: Innenkabine mit Balkon

Im Oktober 2012 ist der etwas andere Kreuzfahrt-Ratgeber „Innenkabine mit Balkon“ erschienen. Wir haben das Buch gelesen und möchten Ihnen hier einen kleinen Vorgeschmack geben.

Cover Innenkabine mit Balkon

Buchcover: Innenkabine mit Balkon – © Foto: innenkabine-mit-balkon.de

Das Taschenbuch „Innenkabine mit Balkon“ von den Autoren Marco Ströhlein und Michael Tasche wird als ultimativer Ratgeber für Kreuzfahrten beschrieben. Schon der Titel und die Gestaltung des Einbandes lassen darauf schließen, dass sich dem Thema Kreuzfahrt mit viel Humor gewidmet wird. In alphabetischer Reihenfolge werden jegliche, mit Kreuzfahrt in Verbindung zu bringende Themen aufgegriffen und erläutert. Mit viel Witz und Ironie greifen die Autoren verschiedene Schicksale und Fauxpas von Kreuzfahrern auf.

Im Vorwort des Buches wird betont „Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt noch viel mehr.“. Spätestens jetzt wird dem Leser klar, dass er es hier nicht mit einem gewöhnlichen Reise-Ratgeber zu tun hat. Das Buch ist nicht mit einem Fachbuch zum Thema vergleichbar, sondern versteht sich eher als leichte Lektüre mit viel Humor. Die Autoren Ströhlein und Tasche haben selbst langjährige Kreuzfahrterfahrungen. Die unglaublichsten Geschichten, die sie bei ihren Reisen erlebt haben, finden sich in diesem Ratgeber. Skurrile Fragen der Passagiere an die Crew, wie etwa, ob das Schiff schon einmal gesunken sei, werden in diesem Buch beantwortet. Ob es sich lediglich um Seemannsgarn, um jahrelang übermittelte Geschichten handelt oder ob sich die Geschehnisse tatsächlich alle zugetragen haben, muss sich der Leser nicht selbst beantworten. Denn die Autoren weisen darauf hin, dass alle beschriebenen Einzelschicksale durch ausführliche Mundpropaganda von weiteren Mitreisenden bestätigt wurden. Fest steht, dass jeder Kreuzfahrer die eine oder andere Anekdote aus diesem Buch sicherlich schon selbst einmal erlebt hat.

Ein Selbsttest gibt dem Leser die Möglichkeit, sich zu vergewissern, ob er bereits ein kreuzfahrtsüchtiger Vielfahrer ist oder nur gefährdet scheint, süchtig zu werden. Natürlich ist auch dieser Test nicht ganz ernst zu nehmen. Treffen lediglich drei der zehn Fragen zu, ist von einer akuten Gefährdung die Rede. Wenn der Leser die Bingospielregeln in mindestens zehn verschiedenen Sprachen beherrscht, oder der Reisepass alle zwei Jahre vollgestempelt ist und noch dazu die Rente bereits direkt auf das Konto der Reederei überwiesen wird, kann er mit professioneller Hilfe noch in ein normales Leben zurückfinden. Treffen jedoch bis zu sechs der zehn humorvollen Fragen auf ihn zu, kann von einer Sucht gesprochen werden. Die Heilungschancen liegen immerhin bei 20%. Sollten im unwahrscheinlichsten Fall sogar alle Fragen zutreffen, dann ist eine Therapie hoffnungslos und Chancen auf Heilung gibt es keine.

Dieser Test ist ein krönender Abschluss für den erheiternden Ratgeber, der dem Leser einen Einblick in die Welt der Kreuzfahrten mit einem Augenzwinkern gibt. Das Buch ist auf jeden Fall etwas Neues, da das Thema Kreuzfahrt mit viel Humor behandelt wird. Es ist eine tolle Geschenkidee für den humorvollen Kreuzfahrer oder den, der es werden will!

 

Marco Ströhlein / Michael Tasche
Innenkabine mit Balkon
Taschenbuch, 200 Seiten, 9,80 Euro
ISBN 978-3-00-039482-9

Anzeige:
Hier online bestellen: „Innenkabine mit Balkon“ Der ultimative Ratgeber für eine Kreuzfahrt von A – Z

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>