Die derzeitige Pandemie hat viele Menschen und Unternehmen schwer getroffen und so auch die Kreuzfahrtbranche, doch viele Kreuzfahrt-Reedereien setzten auf eine positive Zukunft und versuchen, sich nicht von den geplanten Neubauten abbringen zu lassen. Einige bekannte Kreuzfahrt-Reedereien wie Royal Caribbean, Princess Cruises, MSC Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line (NCL) und TUI Cruises bauen somit trotz der schwierigeren Lage neue Schiffe, um den Passagieren auch in der Zukunft die perfekte Kreuzfahrt bieten zu können. Lesen Sie hier, welche Neubauten in den nächsten Jahren an welche Kreuzfahrtreederei geliefert werden sollen.
Für 2022 geplante Neubauten
Royal Caribbean Int.: Sechster Megaliner der Oasis-Class
Wonder of the Seas wird von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire gebaut und soll im März 2022 erstmals in die Karibik aufbrechen, teilt die Reederei mit.
Foto: Royal Caribbean Int.
P&O Cruises: Zweiter Megaliner mit LNG-Antrieb
Nach dem im Sommer 2021 die Jungfernfahrt der Iona stattfand, soll 2022 ein weiteres LNG-Kreuzfahrtschiff in der Meyer Werft Papenburg fertiggestellt werden. P&O Cruises wird wohl seinen zweiten LNG-Neubau auf den Namen P&O Arvia taufen.
Celebrity Cruises: Drittes Schiff der Edge-Class
Nach Celebrity Edge und Celebrity Apex ist die Celebrity Beyond das dritte Schiff der Edge-Klasse und soll am 27. April 2022 die erste Fahrt unternehmen.
Viking Ocean Cruises: Neubau acht und neun
2022 sollen gleich zwei weitere Neubauten ausgeliefert werden. Die Reederei gab bekannt, dass 2024, 2025, 2026 und 2027 weitere Schiffe ausgeliefert werden sollen
Norwegian Cruise Line: Neue Schiffsklasse (Projekt Leonardo)
Auf der Fincantieri Werft in Italien sollen vier Kreuzfahrtschiffe einer neuen Schiffsklasse für Norwegian Cruise Line gebaut werden. Das erste Schiff dieser Klasse, die Norwegian Prima, soll im August 2022 erstmals in See stechen.
Nach aktuellen Plänen werden die Schiffe 300 Meter lang, Platz für rund 3.300 Passagiere bieten und eine Tonnage von BRZ 140.000 vorweisen. Zwischen 2022 und 2027 soll ein Schiff pro Jahr ausgeliefert werden.
Foto: Norwegian Cruise Line
MSC Kreuzfahrten: Erster Megaliner der World-Class
Die neuen MSC World-Class-Schiffe werden über 2.760 Kabinen verfügen und somit bei maximaler Auslastung Platz für 6.850 Passagiere bieten. Die MSC World Europa soll 2022 ausgeliefert werden und die ersten Gäste im Dezember begrüßen können. Die Schiffe, die 2022 und 2024 ausgeliefert werden sollen, werden 330 Meter lang und 47 Meter breit sein. Zusammen mit dem Vertragsabschluss haben MSC und STX France zudem mehrere Highlights der World-Class enthüllt. Demnach werden die unter anderem mit einer komplett neuen Generation LNG-angetriebener Motoren als auch mit einem neuen Abwasser-Aufbereitungssystems ausgestattet sein, um die Umwelt zu schützen. Zudem wird wohl noch die MSC Seascape im Jahr 2022 ausgeliefert.
Zudem wird wohl noch die MSC Seascape im Jahr 2022 ausgeliefert.
Foto: MSC Seascape
Oceania Cruises: Erstes Schiff der neuen Allura-Klasse
2023 und 2025 soll jeweils ein neues Schiff an die Premium-Marke Oceania Cruises ausgeliefert werden. Nach aktuellen Plänen bieten diese bei 67.000 BRZ Raum für rund 1.200 Gäste. Bauort ist die italienische Werft Ficantieri S.p.A.
Das erste Schiff, die VISTA , soll Anfang 2023 in Dienst gestellt werden. Das zweite Schiff der Allura-Klasse soll dann 2025 folgen.
Disney Cruise Line: Zweites Schiff mit LNG-Antrieb
Mit dem neuen Kreuzfahrtschiff von Disney Cruises wurde eine neue Baureihe mit drei LNG Kreuzfahrtschiffen eingeläutet. Das erste, die Disney Wish, soll im Sommer 2022 in Dienst gestellt werden. Die Jungfernfahrt ist zudem für den Sommer 2022 angesetzt.
Cunard Line: Vierter Luxusliner
12 Jahre nach der Jungfernfahrt der Queen Elizabeth soll 2022 wieder ein neues Kreuzfahrtschiff in die Cunard Flotte aufgenommen werden. Mit 113.000 BRZ und Platz für rund 3.000 Gäste wird der Neubau aus der italienischen Ficantieri Werft der Luxusliner mit der größten Passagierkapazität bei Cunard sein, auch wenn dieser rund 50 Meter kürzer sein wird als die Queen Mary 2.
Silversea Cruises: Evolution Klasse
Das erste Kreuzfahrtschiff von Silversea Cruises, welches im Rahmen des Neubauprojekts „Project Evolution“ entwickelt wurde, soll Silver Nova heißen. Es ist geplant, dass das Schiff im Sommer 2023 ausgeliefert wird.
Seabourn Cruise Line: Zweites Expeditionsschiff
Die Seabourn Venture soll bereits im März 2022 in Dienst gestellt werden soll. Die Ablieferung für das baugleiche Schwesterschiff Seabourn Pursuit ist für Februar 2023 geplant . Länge: 170m, Tonnage: 23.000 BRZ, Raum für 264 Passagiere.
Virgin Voyages: Dritter Neubau
Virgin Voyages kündigte an, dass der dritte Neubau den Namen Resilient Lady tragen wird und ab Juli 2022 in Dienst gestellt wird.
Für 2023 geplante Neubauten
Royal Caribbean Int.: Drei Schiffe der neuen Icon-Class
2023, 2025 und 2026 soll eine neue Schiffsklasse bei der amerikanischen Reederei ins Leben gerufen werden, die Icon-Class. Ein entsprechender Vertrag mit der Meyer Werft in Turku (Finnland) wurde im Oktober 2016 unterschrieben. Für beide Neubauten ist ein Antrieb mit LNG-Flüssigerdgas geplant, der zur Not auch mit Marinediesel betrieben werden kann, falls kein Erdgas verfügbar ist. Die Schiffe werden für rund 5.000 Passagiere ausgelegt sein und sind somit etwas kleiner als die größten Royal Caribbean-Megaliner der Oasis-Klasse (z.B. Harmony of the Seas mit ca. 5.400 Passagieren). Das neueste Schiff von Royal Caribbean International ist die Wonder of the Seas.
Celebrity Cruises: Viertes Schiff der Edge-Class
Das vierte Schiff der Edge-Class, die Celebrity Ascent, soll voraussichtlich Anfang 2023 in Betrieb genommen werden. Die Edge-Class Schiffe haben eine Kapazität von 2.900 Passagieren, bei einer Doppelbelegung der Kabinen. Die Werft Chantiers de l’Atlantique übernimmt die Fertigstellung des Luxusliners.
MSC Kreuzfahrten: Fünftes Schiff der Meraviglia-Klasse und Luxusliner
2023 soll ein fünftes Schiff der Mervaiglia-Klasse ausgeliefert werden:
Die MSC Euribia soll einen umweltfreundlichen LNG-Antrieb bekommen und im Juni 2023 in Dienst gestellt werden.
Foto: MSC Cruises
Im Gegensatz zu den Schwesterschiffen ist ein Antrieb mit LNG-Flüssigerdgas geplant. Zwischen 2023 und 2026 sollen ebenfalls vier Luxusliner an die Reederei übergeben werden. Diese sind derzeit mit 64.000 BRZ und 500 Kabinen geplant.
Virgin Voyages: Vierter Neubau
Die Kreuzfahrtmarke hat einen vierten Neubau in Auftrag gegeben, der 2023 ausgeliefert werden soll.
Disney Cruise Line: Dritter Neubau mit LNG-Antrieb
Die Übergabe des dritten Kreuzfahrtschiffs mit LNG-Antrieb ist für 2023 angesetzt.
Princess Cruises: Zwei LNG-Schiffe
2023 und 2025 soll jeweils ein Neubau von Ficantieri an Princess Cruises ausgeliefert werden. Beiden sollen eine Tonnage von BRZ 175.000 besitzen und Platz für 4.300 Passagiere bieten. Geplant sind Dual-Fuel-Motoren, die primär mit LNG betrieben werden, aber auch Marinediesel verarbeiten können.
Für 2024 geplante Neubauten
TUI Cruises: Mein Schiff 7, 8 und 9
TUI Cruises hat drei Neubauten mit LNG-Antrieb in Auftrag geben. 2024 soll ein Schwesterschiff zur neuen Mein Schiff 1/2 ausgeliefert werden. Die voraussichtlich 2024 fertiggestellte Mein Schiff 7 soll ebenfalls eine Tonnage von 111.500 BRZ und eine maximale Passagierzahl von rund 2.900 Gästen vorweisen. Die Fertigungswerft ist an dieser Stelle Meyer Turku.
Zudem werden in der italienischen Fincantieri S.p.A. Werft die Mein Schiff 8 und Mein Schiff 9 gefertigt. Für die Mein Schiff 8 ist der Dienstbeginn auch für 2024 geplant und für das neunte Schiff der Flotte das Jahr 2026.
MSC Kreuzfahrten: Zweiter Megaliner der World-Class
Die Indienststellung des zweiten LNG-Megaliners der MSC World-Class wird für 2024 geplant. Das Schiff wird über 2.760 Kabinen verfügen und somit bei der maximalen Auslastung Platz für 6.850 Personen bieten. Das Kreuzfahrtschiff wird in der Chantiers de l´Atlantique Werft gebaut.
Norwegian Cruise Line: Neue Schiffsklasse (Projekt Leonardo)
Unter dem Projektnamen Leonardo soll das dritte Kreuzfahrtschiff der Schiffsklasse im Jahr 2024 ausgeliefert werden. Die vier Schiffe sind für jeweils ca. 3.300 Passagiere ausgelegt.
Viking Ocean Cruises: Bisher unbekannte Namen
Viking Ocean Cruises hat den Bau von sechs neuen Kreuzfahrtschiffen angekündigt. Die Fincantieri S.p.A. Werft wird den Bau übernehmen und damit sechzehn Schiffe für Viking konstruiert haben. Die Neubauten sollen in den Jahren 2024 bis 2027 ausgeliefert werden und auf der Basis der bisherigen Schiffe entstehen – jedoch mit neuester Technik, gerade im Abgasbereich.
Für 2025 geplante Neubauten
MSC Kreuzfahrten: Dritter und vierter Megaliner der World-Class
MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben den Bau des dritten und vierten Schiffes der LNG-betriebenen MSC World Class bekannt gegeben. Diese sollen 2025 und 2027 ausgeliefert werden.
Royal Caribbean Int.: Zweites Schiff der Icon-Class
Die Reederei plant die Fertigstellung des zweiten LNG-Schiffs der Icon-Class für 2025 und das dritte soll 2026 folgen. Das Kreuzfahrtschiff kann ca. 5.000 Passagiere auf einmal befördern und verfügt über eine Tonnage von etwa 200.000 BRZ. Die Meyer Werft wird den Bau übernehmen.
Oceania Cruises: Zweites Schiff der neuen Allura-Klasse
Das zweite Schiff der Allura-Klasse soll 2025 folgen.