MSC plant Schiff mit Wasserstoffantrieb

Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group, Fincantieri und Snam unterzeichneten am 26. Juli 2021 eine Absichtserklärung mit dem Ziel, gemeinsam die Bedingungen für das Design und den Bau des weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Kreuzfahrtschiffes festzulegen.

MSC Cruises plant erstes wasserstoffbetriebenes Kreuzfahrtschiff der Welt. Foto: MSC Cruises

Der Eigentümer von MSC Cruises, eine der weltweit größten Werften und ein führender internationaler Betreiber von Energieinfrastrukturen wollen zunächst erst einmal eine Machbarkeitsstudie durchführen. Diese soll untersuchen, unter welchen Voraussetzungen die Konstruktion und der Bau des weltweit ersten mit Wasserstoff betriebenen Hochseekreuzfahrtschiffs durchführbar wäre. Hierzu soll auch in bestimmten Bereichen ein emissionsfreier Betrieb möglich sein, zudem soll die Entwicklung der zugehörigen Wasserstoff-Bunkerinfrastruktur (Anlagen für das Betanken der Schiffe) geprüft werden.

Die drei Unternehmen werden, gemäß den Bedingungen der Absichtserklärung, in den nächsten zwölf Monaten wichtige Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Kreuzfahrtschiffen untersuchen.

„Wasserstoff könne einen großen Beitrag zur Energierevolution unserer Branche leisten”, sagte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group. „Allerdings sind die Produktionsmengen heute noch gering und Wasserstoff als Kraftstoff ist noch weit davon entfernt, in großem Umfang verfügbar zu sein“.

Sie interessieren sich für Kreuzfahrten von MSC Cruises? Dann schauen Sie hier nach den passenden Angeboten.

Tagged with 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>