Neue Partnerschaften für kulinarischen Genuss auf See

An Bord des Neuzugangs der Flotte von MSC Cruises erwarten die Gäste künftig noch ausgefeiltere kulinarische Genussmomente. Chefkoch Niklas Ekstedt soll das neue Spezialitätenrestaurant Chef’s Garden Kitchen mit einer innovativen Speisekarte voller frischer und natürlicher Zutaten im Rahmen des Farm-to-Ocean-Konzepts auf der MSC World Europa leiten. Der Sternekoch und Autor, der unter anderem auch im öffentlichen Fernsehen präsent ist, hat in Kooperation mit MSC Cruises die Speisekarte für das Spezialitätenrestaurant entworfen. Die Highlights des neuen Restaurants sind zum einen der hydroponische Garten, in dem Obst und Gemüse nicht in Erde, sondern lediglich in Wasser herangezogen werden, und zum anderen die offene Küche mit Panoramablick auf das Meer. Vor dieser Kulisse sollen die Gäste mit einem einzigartigen, immersiven Erlebnis und den außergewöhnliche Kreationen des Meisterkochs begeistert werden. Der künftige Küchenchef äußerte sich enthusiastisch über das Projekt: „Die Zusammenarbeit mit MSC Cruises bei der Entwicklung eines neuen Speisekonzepts auf der MSC World Europa war eine aufregende Erfahrung und wir haben etwas wirklich Besonderes und Einzigartiges geschaffen. Das Menü basiert auf meiner Kernphilosophie, dass alles mit den allerbesten natürlichen Zutaten beginnen muss, und daher sind die Gerichte einfach, aber voller Geschmack und enthalten die hydroponischen Mikrogemüsesorten, die extra an Bord im Restaurant angebaut werden, um nicht nur den Geschmack zu verbessern, sondern auch Aroma, Textur und Farbe.“

Ein erster Einblick in das Chef’s Garden Kitchen – Foto: MSC Cruises

Der in Schweden als Sohn eines Lebensmittelhändlers geborene Niklas Ekstedt knüpfte seine enge Bindung zu natürlichen Aromen schon in jungen Jahren. Ekstedt modernisiert die Küche mit Kunstfertigkeit statt mit Technologie und kombiniert traditionelle nordische Koch- und Konservierungstechniken in erstaunlich kreativen Kombinationen und immer mit frischen saisonalen Zutaten. Unter seiner Führung verspricht das neue Restaurant der MSC World Europa kulinarische Höhepunkte wie Jakobsmuschel-Ceviche, angebratene Langustenschwänze oder ein Baiser mit Sanddorn, weißer Schokolade und Eisenkraut.

Einzigartige Craft-Biere

Eine weitere Zusammenarbeit soll das kulinarische Bordprogramm bereichern. Der preisgekrönte Braumeister und Gründer der Baladin Farm Brewery Teo Musso erstellte gemeinsam mit der Reederei eine maßgeschneiderte Auswahl an MSC-Craft-Bieren, die auf See in der schiffseigenen Brauerei hergestellt werden. Das „Oceanic“-Biersortiment wird exklusiv an Bord mit entsalztem Meerwasser produziert. Teo Musso resümierte die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Ich habe es immer geliebt, mit meinen Bieren zu experimentieren und kreativ zu sein. Diese Partnerschaft mit MSC Cruises war ein Geschenk, eine Chance, nicht nur drei neue Biere zu kreieren, sondern dies auf die romantischste Art und Weise zu tun: auf See. Das Ergebnis sind drei völlig neue „Oceanic“-Biere, ein Pils, ein Bitter- und ein Weizenbier, jedes mit seiner eigenen einzigartigen Geschmackspalette. Eine Chance für die Gäste von MSC Cruises, neue Geschmäcker zu entdecken, genauso wie sie neue Reiseziele entdecken.“

Die schiffseigene Brauerei ist ein Novum für MSC Cruises. Für die Einrichtung der Anlage sowie die finalen Produkte griff man mit großem Vertrauen auf Teo Musso zurück. Seine Brauerei Birra Baladin ist eine italienische Handwerks- und Bauernbrauerei mit einer eigenen Mischung aus besonderen Aromen sowie kreativen Innovationen und einer Geschichte voller Traditionen. Musso fungiert als Gründer sowie Braumeister und ist das visionäre Kraftpaket hinter der renommierten Marke. Seine Biere haben seit ihrer erstmaligen Vermarktung in den 90er Jahren Kultstatus inne und werden immer noch in der Nähe von Teo Mussos Heimatstadt Piozzo in Piemont gebraut.

Die MSC World Europa auf See vor Dubai – Foto: MSC Cruises

Neben dem Chef’s Garden Kitchen und dem Masters of the Sea Pub, in dem unter anderem die neuen Biere gekostet werden können, verspricht die MSC World Europa sieben weitere neue Bars, Lounges und Restaurants. Das Angebot an Bord soll durch seine Vielfalt und Abwechslung brillieren. Das Passagierschiff wird voraussichtlich ab Dezember 2022 die ersten Gäste begrüßen. Die Eröffnungssaison soll in der Region des Arabischen Golfs stattfinden und mit einer einwöchigen Kreuzfahrt unter der Sonne Dubais starten. Am 25. März 2023 endet die Zeit in Dubai und geplant ist es, im Anschluss Kurs auf das Mittelmeer zu nehmen. Im Sommer 2023 möchte MSC Cruises 7-Nächte-Kreuzfahrten anbieten, die die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen.

>> Kreuzfahrten mit MSC World Europa finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>