Urlaub mit dem Hausboot – eine Alternative zur Kreuzfahrt?

einmal Kapitän sein - auf einem Hausboot ist das möglich

Einmal Kapitän sein – auf einem Hausboot geht das

Nicht jeder hat Lust, seinen Urlaub mit Tausenden von Passagieren auf einem Megaliner zu verbringen. Zwar gibt es auch kleinere Kreuzfahrtschiffe, aber individueller und gemütlicher ist der Urlaub im Hausboot. Auf einem Hausboot ist man selbst der Kapitän und kann entscheiden, wohin man fährt und das sogar oftmals ohne Führerschein.

Der bekannteste und beliebteste Ort für Fahrten mit dem Hausboot, ist die Müritz. Auf etwa 112 Quadratkilometer erstreckt sich der größte deutsche Binnensee und nirgendwo in Deutschland gibt es eine vergleichbare Hausboot-Dichte. Kapitän sein ohne Bootsführerschein ist hier möglich. Nach einer Einweisung durch den Vermieter, in der Kenntnisse über Anlegemanöver, einfache Seemannsknoten und das richtige Verhalten in Schleusen vermittelt werden, kann es schon losgehen.

Da Mecklenburger Revier bietet ideale Bedingungen für Fahrten mit dem Hausboot, nicht nur auf den Seen, sondern auch auf der Müritz-Elde-Wasserstraße. Die Strecke führt durch 17 Schleusen und über 184 Kilometer bis nach Dömitz. An der Elbe muss man allerdings wieder umdrehen, da hier der “Sportbootführerschein Binnen” Pflicht ist. Neben der Müritz sind vor allem die französischen Wasserstraßen bei Hausbooturlaubern beliebt. Ohne Führerschein geht es zum Beispiel durch Lothringen und das Elsass. Auch Südfrankreich hat ein führerscheinfreies Hausbootrevier: den Canal du Midi. Die Wasserstraße wurde im 17. Jahrhundert als Verbindung zwischen Atlantik und Mittelmeer gebaut. Mittelalterliches Flair und südfranzösische Lebensart machen den Reiz der Region aus.

Auf eine großzügige Zeitplanung sollten gerade Hausboot-Neulinge achten. Plant man zu knapp, kann die Rückreise zur stressigen Tortour werden. Um eventuellen Streit zu vermeiden, sollte man schon vor Beginn der Reise die Aufgaben klar verteilt haben. Für alle Fälle klebt im Führerstand aber auch noch die Nummer der Hausboot-Hotline.

Auf einem Hausboot ist man der eigene Kapitän, muss sich aber auch um alles selber kümmern. Auf einem Kreuzfahrtschiff hingegen, muss man sich zwar an bestimmte Essenszeiten halten und kann nicht selbst bestimmen, wo das Schiff hinfährt. Dafür muss man aber nicht selbst kochen, aufräumen und seine Betten machen. Von daher muss jeder selbst überlegen, welche Art des Reisens für ihn oder sie die schönste ist.

Auf YouTube finden Sie einen Mitschnitt der Sendung “Servicezeit mobil” vom WDR. Diese Reportage über das Hausbootfahren in Belgien vermittelt einen guten Eindruck über den Urlaub auf einem Hausboot und erleichtert dem ein oder anderem vielleicht die Entscheidung für oder gegen dieses Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>