Starbesetzung und kulinarische Glanzmomente auf den A-ROSA Gourmetreisen 2023

Im Herbst dieses Jahres arrangiert die deutsche Flussschiff GmbH A-ROSA exklusive kulinarische Erlebnisreisen auf dem Rhein, dem Douro und der Seine. Geladen sind namenhafte Gastköche, die für zahlreiche Genussmomente an Bord sorgen sollen. Abgerundet wird das Angebot der Themenreise im Sinne der Kochkunst durch ein entsprechendes, vielfältiges Feinschmecker-Programm. Die Reederei kündigte an, mit bekannten Gastköchen und Sommeliers sowie verschiedenen Degustationen, Workshops und Vorträgen würden die Reisen im September und Oktober keine kulinarischen Wünsche offen lassen. In eigenen Worten kommentierte Oliver Edelmann, Genuss-Botschafter bei A-ROSA: “A-ROSA und Genuss, das passt einfach zusammen! Während der Gourmetreisen werden unsere Gäste die Route mit allen Sinnen intensiv erleben und an Bord von uns sowie unseren Gastköchen kulinarisch verwöhnt. Aber auch an Land haben unsere Gäste die Möglichkeit, mit den speziellen Gourmetausflügen die Region zu erkunden. Unsere kulinarischen Reisen sind ein ganz besonderes Gesamtkonzept, welches wir ständig weiterentwickeln und immer wieder neue Gastköche für diese Reisen begeistern können. Unsere Gäste genießen so in einer Woche kulinarischen Hochgenuss, können an exklusiven Degustationen teilnehmen und erleben unsere Köche, Sommeliers und Affineure hautnah. Wir freuen uns alle sehr, mit den begeisterten Gästen ins Gespräch zu kommen und ein wenig in diese so umfangreiche und beeindruckende Welt einzuführen”, so Edelmann über die Gourmetreisen.

Ausgezeichnetes Essen an Bord der Flusskreuzfahrtschiffe ist für A-ROSA unabdingbar – Foto: A-ROSA

Die Formatreisen en détail

Vom 14. bis zum 21. September soll auf der A-ROSA VIVA eine ganz besondere Kreuzfahrt stattfinden. Unterwegs auf der Seine werden die Passagiere von renommierten Köchen wie Miles Watson und David Görne kulinarisch verwöhnt. Die beiden Küchenchefs werden zwei einzigartige Feinschmecker-Menüs eigens für diese Reise konzipieren und den Gästen servieren. David Görne bringt die Aromen der weltweit geschätzten französischen Küche auf die Teller, denn der gebürtige Deutsche kocht mit viel Erfahrung und Leidenschaft in dem Restaurant G.a., das sich in der Normandie befindet. Als erster Deutscher gelang es Görne in Frankreich einen Stern vom Guide Michelin zu erkochen. Die Kochkunst aus dem Norden Frankreichs ist zu seinem täglichen Handwerker geworden. Die Inspiration, die der Küchenchef daraus bezieht, lässt er in die Menüs für die Gäste der Gourmetreise über die Seine einfließen. Passend zu den Aromen und Köstlichkeiten aus der Normandie wird Master-Sommelier Hendrik Thoma zu einer Cidre-Verkostung einladen, um die Gäste in die Welt der Apfelschaum-Weine einzuführen. Von der anderen Seite der Welt hingegen kommt Chefkoch und Food-Designer Miles Watson. Der aus Neuseeland stammende Watson ist als kulinarischer Trendsetter bekannt und bereichert die Formatreise mit internationaler Kochkunst. Schwung bringt außerdem die Küchenparty “Rock en bateau” auf Deck. Bei dieser Veranstaltung sind die Passagiere zum Flanieren über das Schiff eingeladen. Beleitet von ortstypischer französischer Musik können landesspezifische Köstlichkeiten sowie diverse Weine von regionalen Winzern verköstigt werden.

Stargast David Görne bringt Know-How rund um die authentische Kochkunst der Normandie mit an Bord – Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Beeindruckende Kreidefelsen, feine Sandstrände, malerische Fischerdörfer und eine idyllische Flusslandschaft mit Abteien, Schlössern und sattgrüner Natur bilden das Panorama der Kreuzfahrten über die Seine, auf das sich auch die Passagiere der diesjährigen Gourmetreise freuen dürfen. Die A-ROSA VIVA erreicht auf der einwöchigen Kreuzfahrt zuerst Caudebec-en-Caux, bevor es weiter in Richtung der Hauptstadt der Normandie nach Rouen geht. Kulinarisch betrachtet ist die Region im Norden Frankreichs für die französische Haute Cuisine und umfangreiche Menüs bekannt, die gerne in Gesellschaft verspeist werden. Die Normandie wird kulinarisch vor allem mit den regional hergestellten Lebensmittel Camembert, Cidre und Calvados assoziiert. Oliver Edelmann und sein Team aus versierten Köchinnen und Köchen werden gemeinsam mit den zwei Stargästen die drei C’s der Normandie auf unterschiedliche Weise zubereiten und den Geschmack Frankreichs auf die Teller bringen. Sowohl zwei Feinschmecker-Menüs als auch die Cidre-Verkostung und die “Rock en bateau”-Party gelten als Inklusivleistungen dieser Gourmetreise. Nicht weniger beeindruckend soll der Landgang in Rouen sein, denn die geschichtsträchtige Stadt lädt zu ausgedehnten Spaziergängen durch die mittelalterlichen Gassen sowie zu einer Besichtigung der imposanten Kathedrale ein. Nach dem Aufenthalt in Rouen kreuzt die A-ROSA VIVA planmäßig Les Andelys und Vernon. Die beiden Zwischenziele gelten als passende Ausgangspunkte für so manchen Ausflug etwa nach Giverny zu dem berühmten Wohnhaus mit Garten von Claude Monet oder aber zum Château de Bizy bei Vernon. Nach eindrucksvollen Tagen in der Normandie fährt das Flusskreuzfahrtschiff schließlich in die Landeshauptstadt nach Paris, wo die Gäste die Reise mit einem romantischen Aufenthalt in der Stadt der Liebe, aber auch einer Hochburg der französischen Kochkunst, ausklingen lassen können.

A-ROSA Cruises bittet zu Tisch und offeriert ein umfangreiches Rahmenprogramm auf den Formatreisen rund um die Kulinarik – Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Einen Monat später, passend zur Hochzeit des goldenen Herbstes, beginnt die zweite Gourmetreise. Auf der A-ROSA BRAVA wird das Mittelrheintal von Köln über Rüdesheim, Nierstein, Mainz, Koblenz, Bonn bis nach Straßburg gekreuzt. Die Reiseroute entlang der deutschen Städten zur Weinlesezeit bis ins französische Straßburg vereint den Genuss von deutschen Weinen und französischen Spezialitäten zu einer Reise, die kulinarischen Hochgenuss versprechen. Diese Synthese verkörpert Küchenchef Mario Sauer. Seit mehr als 15 Jahren verzaubert der Küchenchef des Heidelberger Restaurants Hirschgasse seine Gäste mit seiner Interpretation der französischen Küche. Für die individuelle, aromareiche, moderne und innovative sowie kreative Harmonie wurde Sauer mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet. Auf der Gourmetreise über den Rhein wird der renommierte Koch die Passagiere mit seinem Feinschmecker-Menü beglücken. Begleitet wird Sauer von Jörg Schmid und Johannes Hirth, auch bekannt als die Wildbakers, die die Kunst des Backens auf eine ganze eigene Art und Weise neu gedeutet haben. Die Feinschmecker-Menüs sollen von den einzigartigen Brotvariationen begleitet werden. In einem exklusiven Workshop können die Teilnehmenden in die Vielfalt köstlicher Variationen, knuspriger Weizenspezialitäten, herzhafter Roggenbrote und süßer Kombinationen eintauchen, so die Reederei. Der Workshop stellt zudem die Möglichkeit dar, mit den Experten ihres Gebietes ins Gespräch zu kommen und allerlei Wissenswertes von der Reise in die eigene heimische Küche mitzunehmen. Vervollständigt wird die Fülle an Expertise an Bord durch den A-ROSA Genussbotschafter Oliver Edelmann und sein Team. Für die passende Weinbegleitung sorgt erneut Hendrik Thoma, der während der Reise eine exklusive Wein-Degustation präsentieren wird.

Viele kulinarische Höhepunkte sollen die Städte- und Naturreisen 2023 dieses Formats ermöglichen. Neben der Reise über den Rhein steht im Oktober auch eine Gourmetreise von Porto aus durch das Weinanbaugebiet Alto Douro an. Auf der Flusskreuzfahrt von und bis Köln erwartet die UrlauberInnen eine Auszeit inmitten des Mittelrheintals, einer Gegend voller steiler Weinberge, Märchenburgen und mittelalterlicher Städte. Erster Stopp der Reise ist das weltweit bekannte Rüdesheim. Dem malerischen Ort eilt sein Renommee als Anlaufstelle für herausragende Weine und den berühmten Rüdesheimer Kaffee voraus. In der Drosselgasse können die Gäste die ‘längste Weintheke der Welt’ besichtigen, die nach dem Kölner Dom eine der am meisten besuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Deutschlands sein soll. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit den fachwerkverzierten Fassaden der Häuser in den kleinen, gemütlichen Gassen rundet den Landgang in Rüdesheim ab. Im Zenit der Überfahrt steht der Besuch des französischen Straßburg. Die florierende Metropole begeistert nicht nur mit einer historischen Altstadt, sondern vor allem mit der Besichtigung des Straßburger Münsters. Als eine der bedeutendsten Kathedralen in Europa und der größte Sandsteinbau der Welt zieht dieses Sehenswürdigkeit jährlich zahlreiche Touristen in die Stadt.

Oliver Edelmann und sein Team sorgen für unvergessliche kulinarische Freuden – Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

>> Die schönsten Flusskreuzfahrten mit Reisezielen, die man nicht verpassen sollte, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>