Mein Schiff 5: Beauty-Kur im Trockendock in Dubai

[05.12.2023] Die Mein Schiff 5 hat nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer auf dem Weg in ihr Winterfahrtgebiet einen planmäßigen Stopp in der Werft eingelegt, um sich für die kommenden Monate in Asien fit zu machen. Vom 22. November bis 02. Dezember befand sich das Schiff für eine Beauty-Kur im Trockendock in Dubai. Das Wohlfühlschiff wurde innerhalb von zwölf Tagen während seines Werftaufenthalts mit einem finalen Landstromanschluss ausgestattet und zahlreichen Modernisierungen sowie Umgestaltungen unterzogen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Beliebte und zentrale Orte an Bord wie die “Außenalster”, die Galerie, der Reiseberater und der “Shore Ex”-Bereich erstrahlen in neuem Glanz. Kurz darauf begrüßte die Mein Schiff 5 erstmals wieder Gäste an Bord und startete von Dubai über den Oman, Sri Lanka und Malaysia zu einer 17-tägigen Reise nach Singapur.

Mein Schiff 5 in der Werft
Modernisierungsarbeiten der Mein Schiff 5 in der Werft von Dubai; Foto: TUI Cruises

In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Gewerke sowie rund 1.000 Crewmitglieder die Mein Schiff 5 für den Winter gewartet und verschönert. Neben routinemäßigen Wartungsarbeiten wurden beispielsweise mehr als 2.500 Quadratmeter Teppich verlegt. Außerdem hat der 25-Meter-Außenpool nun endlich den Mein Schiff Schriftzug erhalten.

Landstromanschluss zur Reduzierung der Emissionen

Nach der Mein Schiff 4, der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 1 wurde die Mein Schiff 5 nun als viertes Schiff der Mein Schiff Flotte mit einem Landstromanschluss ausgestattet. TUI Cruises stellt damit bereits für Zweidrittel der Mein Schiff Flotte in Häfen mit landseitiger Landstromvorrichtung einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher. „Bereits in wenigen Wochen – konkret im Januar 2024 − wird dann auch die Mein Schiff 2 während ihres Werftaufenthaltes mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Damit wollen wir die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und unseren Klimaschutzzielen Stück für Stück näher kommen“, sagt Lucienne Damm, Head of Sustainability bei TUI Cruises.

Darüber hinaus erhielt die Mein Schiff 5 einen neuen Silikonanstrich an der Außenhaut. Das Resultat ist eine Verringerung des Strömungswiderstands während der Fahrt, was zu signifikanten Einsparungen von Treibstoff und damit zur Reduzierung von Emissionen führt. Dies ist ein wichtiger Schritt für TUI Cruises in Richtung klimaneutrale Kreuzfahrten und zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. Um sicherzustellen, dass die Ziele und die dazugehörige Strategie für die Gäste sichtbar sind, wurde eine Nachhaltigkeitswand auf Deck 4 in der Nähe der TUI Bar installiert.

Umgestaltung zentraler Orte an Bord

Die “Außenalster – Bar & Grill” ist ein beliebter Treffpunkt auf Deck 14 und gehört aufgrund der spektakulären Aussicht zu den Lieblingsbars an Bord. Damit sich die Gäste auch in Zukunft rundum wohlfühlen, wurden zahlreiche Modernisierungen und Verschönerungen in Angriff genommen. Ab sofort erstrahlt die Außenalster – Bar & Grill im lässigen Beach Look-and-feel. Das neue Mobiliar in der Lounge, kombiniert mit frischen Farben und Materialien sowie neuen Pflanzen, lädt noch mehr zum Verweilen und Entspannen ein als das vorherige Interior. Das Ergebnis ist pure Entspannung auf dem Wohlfühlschiff.

Außenalster Mein Schiff 5
Die Außenalster der Mein Schiff 5 im neuen Glanz; Foto: TUI Cruises

Im frisch renovierten Galeriebereich der Mein Schiff 5 können Kunstliebhaber nicht nur Fotokunst, sondern auch hochwertige Kunstdrucke, ausgewählte Unikate und Skulpturen bewundern und als Andenken an die Zeit an Bord erwerben. Queens Kunstgalerien haben sich auf moderne und zeitgenössische Kunstwerke spezialisiert. Sie arbeiten eng mit etablierten und aufstrebenden Künstlern wie Bob Dylan und James Francis Gill, einem Mitbegründer der Pop Art, zusammen. Doch nicht nur die Galerie, sondern auch der inmitten der Galerie gelegene Arbeitsplatz der Reiseberater sowie der Bereich der Landausflugsabteilung haben auf Deck 4 eine Schönheitskur genossen.

Reiseziele der Mein Schiff 5

In den nächsten sechs Monaten wird die Mein Schiff 5 in Asien unterwegs sein. Die Reisen ab/bis Singapur und ab/bis Hongkong sind sehr beliebt und gut gebucht. Nach der sonnigen Wintersaison in Asien kehrt die Mein Schiff 5 für den Sommer über die Vereinigten Arabischen Emirate nach Kreta zurück, von wo aus sie zu 7- bis 14-tägigen Reisen in See sticht. Zum Beispiel die Die 7-tägige Reise „Östliches Mittelmeer mit Piräus“ vom 05.07. bis 12.07.2024 ab/bis Heraklion, oder die Die 7-tägige Reise „Östliches Mittelmeer mit Piräus“ vom 09.08. bis 16.08.2024 ab/bis Heraklion.

>> Eine Übersicht aller Kreuzfahrten der renovierten Mein Schiff 5 finden Sie hier


Comments are closed.