Modernisierungen im Sinne der Nachhaltigkeit auf der MS EUROPA

Im Rahmen einer zweiwöchigen Instandsetzung und Wartung im Trockendock am Hamburger Werftstandort Blohm+Voss wurde die MS EUROPA in mehrfacher Hinsicht saniert. Insgesamt wurden 56 Suiten, der Bodenbelag im Europa Restaurant, der Pool und der Unterwasseranstrich überholt. Durch solche Maßnahmen strebt die Reederei Hapag-Lloyd Cruises den Erhalt eines fortwährenden Standards an, für den das kleine Luxusschiff immer wieder vom renommierten Berlitz Cruise Guide mit 5-Sterne-plus* gewürdigt wird. Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, bekräftigt diese Leitlinie und gibt bekannt: „Der Berlitz Cruise Guide zeichnet die EUROPA kontinuierlich zum ‚besten Kreuzfahrtschiff der Welt*‘ aus. Um diesen Anspruch auch weiterhin zu erfüllen, investieren wir regelmäßig in unser Herzensschiff. Die EUROPA wird ständig gepflegt und modernisiert“. 

Der Pool erstrahlt in neuem Glanz an Deck der MS EUROPA – Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Bei dieser Instandsetzung legte man besonderen Wert auf technische Erneuerungen. Dem entsprechend wurde der Azipod-Antrieb gewartet und die MS EUROPA erhielt einen neuen Unterwasseranstrich. Der Anstrich steht im Sinne der Nachhaltigkeit, denn mittels einer neuen Technologie soll der Treibstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent reduziert werden. Dies geschieht durch die positive Auswirkung auf die Strömungseigenschaft des Kreuzfahrtschiffes. Die für die Gäste nicht sichtbare Wartung bewertet der Geschäftsführer Julian Pfitzner dennoch als absolut notwendig. „Werftzeiten geben uns die Möglichkeit, auch technische Neuerungen einzuführen. Selbstverständlich halten wir unsere Hardware auf dem aktuellen Stand. Vieles davon passiert allerdings in Bereichen, die sich im Wasser beziehungsweise hinter den Kulissen befinden. Der Gast sieht daher nur einen Teil der Veränderungen.“

Sichtbare Veränderungen auf dem Luxuskreuzfahrtschiff 

Bereits 2019 unternahm man bei Blohm+Voss ein Modernisierungsprojekt, bei dem die MS EUROPA leger und zeitgemäß aufgerüstet wurde. Damit einher ging die Einführung eines neuen kulinarischen Angebotes mit dem Fokus auf Ganzheitlichkeit und Achtsamkeit auf dem Schiff. Das Well-Being Konzept EUROPA Refresh beinhaltet unter anderem Ernährungsworkshops in Kooperation mit Dr. Anne Fleck. In diesem Sinne wurden zwei weitere Restaurants Teil des Angebotes auf der MS EUROPA, einem von fünf Schiffen aus der Flotte der Hapag-Lloyd Cruises. „The Globe by Kevin Fehling“ und „Pearls“ spiegeln das Konzept der wegweisenden Umgestaltung wieder. 

Das Restaurant Europa nach der Sanierung 2022 – Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Im Mittelpunkt der diesjährigen Modernisierung liegt neben der technischen Wartung auch die Sanierung der privaten Rückzugsräume der Gäste. Überholt wurden in Summe 56 Suiten der Kategorie sechs und sieben. Das neue Inneneinrichtungskonzept beinhaltet einen neuen Wandanstrich in Grau, helle Teppiche, Mobiliar in ebenfalls hellem Holz sowie neue Sitzgelegenheiten. Über die privaten Bereiche hinaus, präsentiert das Passagierschiff auch Neuerungen in den allen Gästen zugänglichen Bereichen wie dem Restaurant. Dort wurde vollständig ein neuer Fußboden verlegt und versiegelt. Zusätzlich erstrahlt der Pool dank technischer und optischer Instandsetzung in neuem Glanz. An die GolfliebhaberInnen an Bord wurde auch gedacht. Die Installation eines neuen Simulators verspricht das gegenwärtig beste Sport- und Golf-Erlebnis in der Branche. 

Neues Design für die Inneneinrichtungen der Suiten – Foto: Hapag-Lloyd Cruises
Die Modernisierung verspricht ein helles Interieur mit dezenten Akzenten : Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises gab zwei Reisebeispiele bekannt, die auf der MS EUROPA nun angeboten werden. Wer spontan Reiselust empfindet, kann kurzfristig eine Kreuzfahrt ab 6.440€ inklusive An- und Abreisepaket im Spätherbst in der südlichen Mittelmeerregion erleben. Innerhalb von zwölf Tagen kreuzt das Schiff von Monte Carlo nach Lissabon über Marseille, Séte, Barcelona, Palma de Mallorca, Valencia, Malaga, Sevilla und Portimão. Abenteuerlustige KreunzfahrerInnen sollen auf der Erkundung der Geheimnisse der Inkas auf ihre Kosten kommen. Zu Beginn des neuen Jahres bricht die MS EUROPA auf zur südamerikanischen Westkünste. Von Valparaiso (Chile) nach Panama-Stadt unter anderem über Coquimbo (Chile), Arica, Pisco (Peru), Lima, Manta (Ecuador) und Isla Viveros (Panama) begibt sich das Kreuzfahrtschiff mit seinen Passagieren für 16 Tage auf eine außergewöhnliche Reise. Die Erkundungsfahrt der südamerikanischen Wüstenlandschaft, des atemberaubenden Andengebirges und dem Erbe der Azteken ist buchbar ab 9.150€ inklusive An- und Abreisepaket.

Weitere Informationen können Sie unserer nachstehenden Partnerseite entnehmen www.go7seas-kreuzfahrten.de.

*laut Berlitz Cruise Guide 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>