Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz bestimmen den Kurs bei TUI Cruises

Seit nunmehr 15 Jahren setzt das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. auf nachhaltige und ressourcenschonende Kreuzfahrten. Anlässlich des Jubiläums gab die Reederei weitere Details über die unternehmensweite Strategie zur Erreichung der Umweltschutzziele bis 2030 bekannt. Erfolg verspricht sich der Reiseanbieter durch die Bündelung und Intensivierung der bestehenden Maßnahmen gepaart mit konkreten Vorgaben für nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen des Schiffsbetriebes. Die ambitionierte Unternehmensstrategie für die grüne Zukunft der beiden Kreuzfahrtmarken Hapag-Lloyd Cruises und TUI Cruises soll sowohl an Land als auch zu Wasser umgesetzt werden. In Kooperation mit der TUI Group wurden die Emissions-Reduktionsziele zum Klimaschutz geprüft und erhielten darüber hinaus die Fürsprache des weltweit agierenden Toursimuskonzerns. Eine Premiere wurde in diesem Sinne auch gefeiert, denn TUI Cruises gilt nun als erste Reederei weltweit mit SBTi-validierten Emissions-Reduktionszielen. Basierend auf den aktuellsten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen und den Grundsätzen des Pariser Klimaschutzabkommens bekräftigte die Science Based Targets Initiative (SBTi) die Umweltschutzmaßnahmen. Der markenübergreifende Aktivismus wird von Umweltorganisationen wie dem WWF und dem Global Compact der UN unterstützt.

Aufklären, ausbilden und schützen - Das neue Naturschutzprogramm von MSC Cruises
TUI Cruises bietet keine Kreuzfahrten ohne den unbedingten Schutz der Weltmeere an – Foto: Fotolia

Die ausgewiesenen Klimaschutzmaßnahmen sehen vor allen Dingen eine Reduktion der Emissionen vor. Gemessen wird der Rückgang, der bis 2030 um mehr als ein Viertel gesunken sein soll, am Jahr 2019. Mit diesem ambitionierten Reduktionsplan verpflichtete sich die Reederei wie keine andere für die strenge Einhaltung der Klimaschutzziele. Für den Emissionsrückgang von 27,5 Prozent soll maßgeblich das Dekarbonisierungsprogramm verantwortlich sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Einsatz von emissionsarmen Treibstoffen, sogenannten e-Fuels. Perspektivisch gesehen, plant die Reederei den Schiffsbetrieb mit grünem Methanol oder anderen nachhaltigen Bio-Kraftstoffen. Während der Liegezeiten in den Häfen soll zudem ausschließlich klimafreundlicher Landstrom zum Einsatz kommen. Die Maßnahmen werden durch weitere energieeffiziente Lösungen an Bord der Flotten komplettiert.

TUI Cruises verarbeitete in der aktuellsten Nachhaltigkeitsstrategie die in 15 Jahren gewonnene Expertise zu einer fundierten Vision für eine klimaneutrale Zukunft der Urlaube auf See. Dafür wurden unternehmensübergreifend Teams von ExpertInnen aufgestellt, die unter der Leitung von Lucienne Damm, Head of Sustainability, den Fahrplan für die Kreuzfahrtmarken TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises festlegten. Die Strategie für die Luxusliner und die Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd sowie für die Mein Schiff Flotte wurde in einer entsprechenden Nachhaltigkeits-Agenda von der TUI Group veröffentlicht. Danach basiere die Nachhaltigkeitsstrategie von TUI Cruises auf den drei Säulen “Planet, People, Progress”, erläuterte die Reederei. Weiterführend hieß es, die Handlungsfelder für die Zukunft definierten sich über Klimaschutz durch Kraftstoff-Transformation und Energie-Effizienz sowie ein kreislauffähiges Unternehmensmodell und Schutz von Ökosystemen (Planet), mittels Destinationsverantwortung durch Landausflüge mit einem geringen ökologischen Fußabdruck und einer nachhaltig ausgerichteten Lieferkette entlang des gesamten Produktangebots, sowie Sensibilisierung von Kunden und Mitarbeitenden für nachhaltige Produkte (People). Zu guter Letzt erfolge zusätzlich eine nachhaltige Unternehmenstransformation durch Re-Design von Produkten, Innovationsförderung und Digitalisierung und die weitergehende Integration von Nachhaltigkeit in die Kernprozesse des Unternehmens (Progress).

Die Nachhaltigkeitsstrategie von TUI Cruises en détail – Foto: TUI Cruises

Nachhaltige Unternehmensführung erfordert stetige Weiterentwicklung

Diese Philosophie verfolgt TUI Cruises schon seit Beginn des bestehenden Gemeinschaftsunternehmens mit dem US-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. In diesem Sinne pflegt die deutsche Reederei die Tradition, alle MitarbeiterInnen an Bord wie an Land in den Prozess der stetigen Weiterentwicklung einzubinden. Schon während der ersten Kreuzfahrten der Mein Schiff Flotte gingen sogenannte Umweltoffiziere mit auf die Reise, um die Ist-Lage im Hinblick auf die Umweltstandards der schwimmenden Hotels zu dokumentieren und Möglichkeiten zur Verbesserung zu eruieren und auch umzusetzen. In umfassender Zusammenarbeit zwischen den Umweltoffizieren und den NachhaltigkeitsexpertInnen des Reiseanbieters mit den zuständigen BauingenieurInnen wurde die Mein Schiff 3, der erste eigene Bau von TUI Cruises, konzipiert. Die Mein Schiff 3 feiert in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum, denn die Kiellegung des Ozeanriesens jährt sich im Juni zum zehnten Mal. Die in die Konstruktion eingeflossenen Erfahrungswerte machten die Mein Schiff 3 zu einem Muster für die darauffolgenden Neubauten und Umbauprojekte von TUI Cruises. Die Abgasreinigung sowie die Recycling- und Energie-Effizienzmaßnahmen nach modernsten Standards markierten einen Meilenstein für die deutsche Reederei und bekräftigten den Ansatz für die dauerhafte Weiterentwicklung hin zu klimaneutralen Urlauben auf See.

Wybcke Meier, Geschäftsführerin von TUI Cruises, kommentierte stolz die diesjährigen Jubiläen im Zeichen der Nachhaltigkeit: “Für uns ist dieses Jubiläumsjahr eines voller Jahrestage. Nicht nur feiern wir unser fünfzehnjähriges Bestehen als Unternehmen. Zehn Jahre sind auch vergangen, seit wir die Mein Schiff 3 auf Kiel gelegt haben. Mit der seither konsequenten Nachhaltigkeitsarbeit an allen unseren Neu- und Umbauten haben wir die jüngste und sauberste Flotte auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt geschaffen. Diesen Weg gehen wir beständig weiter mit unserer Verpflichtung auf konkrete Reduktionsziele, die von der unabhängigen SBTi bestätigt wurden. Gerade wurde mit dem Bau der Mein Schiff 7 begonnen, dem ersten Schiff unserer Wohlfühl-Flotte, das mit grünem Methanol wird fahren können und damit perspektivisch fast CO2-neutral. Sie wird im kommenden Frühjahr auf Jungfernfahrt gehen, dann genau zehn Jahre nach jener der Mein Schiff 3. Wir behalten das Ziel fest im Blick, 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten zu können.”

Die Mein Schiff 3 ist der erste Neubau von TUI Cruises. Neubauten bis 2020 - kreuzfahrt-magazin.info
Ein Rückblick auf die Indienststellung des ersten eigenen Neubaus von TUI Cruises – Foto: TUI Cruises

Eine vergleichbare Erfolgsgeschichte schrieb die Kreuzfahrtmarke Hapag-Lloyd Cruises, die sich ebenfalls für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stark macht. Die fünf Flaggschiffe der in Hamburg ansässigen Reederei sind auf die Marktsegmente Expeditionskreuzfahrten und Yacht-Kreuzfahrten im Premiumbereich spezialisiert. Während die Expeditionsflotte die seltensten Destinationen kreuzt, die per Kreuzfahrtschiff erreicht werden können, schreiben die beiden kleinformatigen Luxusliner EUROPA 1 und EUROPA 2 ebenfalls Geschichte, denn die EUROPA 2 gilt als erstes Kreuzfahrtschiff mit Landstromanschluss. Bereits 2013 stach der Neuzugang in der Hapag-Lloyd’schen Flotte mit dieser nachhaltigen Ausstattung an Bord in See. Über die neusten Technologien wie spezielle Katalysatoren oder die Landstromvorrichtung verfügen auch die Expeditionsschiffe der Hanseatic-Baureihe. Für einen möglichst schonenden Schiffsbetrieb in den einzigartigsten Regionen dieser Welt wie etwa der Arktis setzt Hapag-Lloyd Cruises nur auf die aller neusten Umwelttechnologien und behält so die Tradition des Naturschutzes innerhalb der TUI Group bei.

Die 3er Eisflotte von Hapag-Lloyd
Die Hanseatic-Baureihe bestreitet die Expeditionsfahrten nur mit den neusten Umwelttechnologien – Foto: Hapag-Lloyd Cruises

>> Das Kreuzfahrtanbegot von TUI Cruises inklusive Reisezeiten und -preisen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>