Von Saint Nazaire in die weite Welt

Am vergangenen Wochenende verließ die Celebrity Ascent erstmals das Trockendock der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire. In der französischen Hafenstadt an der Loiremündung wurde das Außengerüst des neuen Ozeanriesens fertiggestellt, sodass am Samstag das sogenannte Float Out stattfand. Der Neuzugang in der Flotte von Celebrity Cruises wird bereits mit Vorfreude erwartet, ließ Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO der zur Royal Caribbean Group gehörenden Reederei, die Öffentlichkeit wissen. Sie kommentierte euphorisch: “Die Celebrity Ascent ist so viel mehr als ein Schiff, sie verkörpert ‘Relaxed Luxury’ auf See auf ganz neue Art. Ich kann mir für den Jahresbeginn nichts Aufregenderes vorstellen, als diesen wichtigen Meilenstein beim Bau des Schiffes zu feiern.” Außerdem zeigte sich Lutoff-Perlo dankbar und fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit zwischen der Werft und den Celebrity Cruises Teams weiterhin außergewöhnlich wäre und sie allen Beteiligten für ihre fachliche Kompetenz und ihre Leidenschaft sehr dankbar sei.

Die Celebrity Ascent hat erstmals Wasser unter dem Kiel – Foto: Celebrity Cruises

Das neue Passagierschiff ist das vierte Schiff der Edge-Klasse der US-amerikanischen Reederei Celebrity Cruises und vereint Technik und Design mit den bereits erprobten Features der Schwesterschiffe. Das Konzept ‘Relaxed Luxury’ wurde bereits auf Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond etabliert und soll an Bord der Celebrity Ascent nun neu interpretiert werden. Mit noch mehr Platz für luxuriöse Urlaube auf See ist die Debütsaison für den diesjährigen Winter vorgesehen. Zu den außergewöhnlichen Bordeinrichtungen zählt wie auf allen Kreuzfahrtschiffen der Edge-Klasse der Magic Carpet. In der freischwebenden Plattform an der Steuerbordseite wird ein kulinarisches Programm bei freiem Panoramablick über das Meer geboten. Der Wellnessbereich The Retreat für die Gäste in der Unterbringungskategorie Suite soll seinem alle Ehre machen und auf zwei Decks für jede Menge Entspannung sorgen. Während einige Favoriten der Gäste des Vorgängerschiffs übernommen wurden, übertrifft die Celebrity Ascent mit einer Gesamtlänge von 327 Metern ihr Schwesterschiff um 20 Meter. 39 Meter misst das schwimmende Hotel in der Breite und bietet damit auf 17 Decks Platz für maximal 3.260 Gäste.

Der neue Ozeanriese auf See – Foto: Celebrity Cruises

Kreuzfahrten zu weißen Paradiesstränden und den kulturellen Zentren Europas

Für die Jungfernfahrt und die erste Saison der Celebrity Ascent sieht die Reederei die im Winter besonders beliebte Reiseregion der Karibik vor. Am 3. Dezember soll der Neuzugang vom Hafen in Fort Lauderdale aus erstmals mit Passagieren an Bord zu einer achttägigen Fahrt in die östliche Karibik aufbrechen. Der Hafen Port Everglades der Stadt an der Südostküste Floridas wird voraussichtlich bis Anfang April der Heimathafen sein. Von dort aus starten sonntags die einwöchigen Karibik-Fahrten. Gekreuzt werden unter anderem Nassau auf den Bahmas, Cozumel in Mexiko und George Town auf den Cayman Islands. Neben dieser Route soll es noch eine Alternative geben, die die Häfen von San Juan in Puerto Rico, Tortola auf den British Virgin Islands und Basseterre, der Hauptstadt des Inselstaates St. Kitts & Nevis auf den Kleinen Antillen, ansteuert. Nach der vielversprechend klingenden Debütsaison soll die Celebrity Ascent nach Europa übersetzen und den Sommer dort verbringen. Von Barcelona und Rom aus sollen an Bord des neuen Passagierschiffes achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich ab dem späten Frühjahr stattfinden. Im zeitlichen Umfang von dreizehn Tagen werden außerdem Kreuzfahrten mit dem Ziel Griechenland angeboten.

>> Die Reiserouten der Celebrity Ascent finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>